Das neue Buch

Das neue Buch macht Fortschritte. Ca. ein Drittel bis zur Hälfte von geschätzten 300-400 Seiten habe ich fertig. Die voraussichtliche Veröffentlichung wird im ersten Quartal des neuen Jahres sein.

Es begann 1922, nun bin ich in 1936 angekommen. So spannende und entbehrungsreiche Episoden wie die Roaring Twenties, den Börsencrash von 1929 und die nachfolgende Depression, die Prohibition bis 1933, die Ermordung Dillingers und Bonnie & Clyde habe ich als Roman verfasst. Vor mir ist wieder Normaltät und Aufschwung, der  zweite Weltkrieg gegen Deutschland steht bevor.

 

Hat noch jemand eine Idee wegen des Titels? „Die Schöne und der Detektiv“ ist vielleicht etwas irreführend. Denn meine beiden Protagonisten begegnen sich erst auf der letzten Seite.

Die Longhorn Rinder

Die Tiere stammen aus einer unbeabsichtigten Kreuzung zwischen spanischen und englischen Rindern in Texas im frühen19. Jahrhundert. Die Longhorns waren an die Lebensbedingungen besonders gut angepasst. Sie hatten lange Beine und harte Klauen, die es auch erlaubten, sie nach Norden zu treiben, wo sie zu Fleischprodukten verarbeitet wurden. Etwa 9 Millionen Longhorns wurden über den Chisholm Trail und ähnliche Viehtriebe zur Eisenbahn in Abilene, Wichita und Dodge City getrieben.
Nach dem Verschwinden der Viehtriebe im späten 19. Jahrhundert spielten die Vorzüge der Longhorns wie Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und die Möglichkeit, auch mit minderwertigem Gras auszukommen, keine Rolle mehr.

Das Wettrennen um den höchtsten Wolkenkratzer

Drei Wolkenkratzer wurden in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts fast zeitgleich gebaut: Das Wallstreet Building (das heutige Trump Buidling, das Chrysler Building und das Empire State Building. Das Wall Street Building war zuerst fertig, dann folgte das Chrysler Building. Nur wenige Tage vor der Fertigstellung gab es einen Trick des Architekten: Aus einem Fahrstuhlschacht wurde eine zerlegbare Haube gezaubert, die die bisherige Höhe des Gebäudes um 65 Meter erhöhte. Daraufhin reagierte das Projekt-Team des Empire State Buildiungs und man setzte noch eine schlanke, inzwischen allseits bekannte Spitze oben auf. Dadurch wurde das Empire State Building das damals höchste Gebäude der Welt und war mit 381 Meter 34 Meter höher als das Chrysler Building. Dort hatte man jetzt keine Möglichkeit mehr, man hatte sein Pulver verschossen.

(nachzulesen in meinem noch nicht erschienenen Buch „Die Schöne und der Detektiv“ oder bei Wikipedia)