Jeder kennt Dagobert Duck, die nach eigenen Angaben reichste Ente der Welt. Ihr Schöpfer war Carl Barks, ein Zeichner von Walt Disney. Die Idee zu dem Geizhals Dagobert Duck erhielt er durch die Figur des Ebenezer Scrooge, des reichen Geizhalses aus der Christmas Carol (Weihnachtsgeschichte) von Charles Dickens. Deshalb hieß Onkel Dagobert auch am Anfang Duck MacScrooge.
Dickens wiederum wurde zu der Figur seines Geizhalses durch Johan Jakob Astor inspiriert. Er lebte in New York City bis 1848. Er hinterließ ein Vermögen von 20 Millionen Dollar, nach heutigen Maßstäben sind das 110 Milliarden Dollar.
Der Roman Ben Hur wurde von Lewis Wallace geschrieben, er lebte von 1827-1905. In der Zeit von 1878 bis 1881 war er Gouverneur des damaligen New-Mexico-Territoriums.
1880 erschien sein bekanntestes Buch, Ben Hur. Genau in dieser Zeit war Lewis Wallace als Territorialgouverneur für die Verhaftung von Billy the Kid verantwortlich. Billy the Kid wurde 1881 von Pat Garrett in New Mexiko erschossen.
Die Feuerleitern sind aus vielen Bildern und Filmen bekannt. Sie sind ein Ergebnis von Sicherheitsvorschriften. Insbesondere an Häusern, die in ihrem Inneren aus einem Stahlgussgerüst bestehen, sind sie erforderlich, da im Falle eines Brandes der glühende Stahl das Feuer weiterleitet.
Dieser Stahlgussbau hatte seine Blütezeit Ende des 19. Jahrhunderts.
Bücher über den Wilden Westen und Thriller aus den Straßenschluchten von New York